Archiv des Autors: MySewingDreams

Danielle Batwing Top von Sinclair Patterns

Aus einer Laune heraus habe ich mich für ein Probenähen von Sinclair Patterns angemeldet. Ich habe vorher noch einen Schnitt von Sinclair Patterns genäht, daher war ich sehr erfreut, als ich ausgewählt wurde. Der neue Schnitt ist das Danielle Batwing Top, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Nähen, Oberteil, Schnittmuster Test | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neu im Shop: Newport Top

Der Sommer geht zu Ende und es ist Zeit, für den Herbst zu nähen. Ein perfekter Start ist das Newport Top von Itch to Stitch, welches jetzt in deutscher Übersetzung in meinem Shop erhältlich ist.  Das Newport Top ist schlicht gehalten … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Oberteil | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Chai Shirt & Dress von Itch to Stitch

Hemdblusenkleider sieht man jetzt überall, und ich habe schon lange eines auf meiner Todo-Liste stehen. Als ich das Chai dress von Kennis von Itch-to-Stitch gesehen habe, war ich direkt hingerissen und habe mich sofort zum Probenähen angemeldet. Das Kleid hat einen … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Kleider, Schnittmuster Test | Verschlagwortet mit , , , | 4 Kommentare

Vienna Tank Top Sew-Along, Teil 5

Das Top ist fast fertig, wir müssen nur noch den Saum nähen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Saum bei Jersey Die Saumzugabe nach innen umschlagen und feststecken. Zum Festnähen z.B. eine Coverlock verwenden. Damit sieht der Saum dann aus wie bei … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Nähen, Sew-Along | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Vienna Tank Top Sew-Along, Teil 4

Das Top sieht jetzt ja schon ganz gut aus. Es fehlen nur noch Halsausschnitt und Saum. Heute geht es weiter mit dem Halsausschnitt. Vorher jedoch kümmern wir uns um das Vorderteil. Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Die Belege können entweder … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Nähen, Sew-Along | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Vienna Tank Top Sew-Along, Teil 3

Heute zeige ich euch eine andere Methode, um die Passe zu nähen. Dies ist die Art, wie man auch Passen an Hemden nähen kann. Passe – Methode 2 Vorder- und Rückenteil zum Kräuseln vorbereiten: zwei Reihen mit großer Stichlänge und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Nähen, Sew-Along | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Vienna Tank Top Sew-Along, Teil 2

Bevor wir jetzt mit dem Nähen anfangen, wollte ich noch einen letzten Punkt zur Vorbereitung erwähnen. Seidenstoffe sind ja oft recht rutschig und verziehen sich gerne. Um sich das Leben etwas einfacher zu machen, kann man die zugeschnitten Teile mit … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Nähen, Sew-Along | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Vienna Tank Top Sew-Along, Teil 1

Hallo und willkommen zum ersten Teil des Sew-Alongs für das Vienna Tank Top. Heute geht es um alle vorbereitenden Arbeiten. Stoffauswahl Das Vienna Tank Top ist ein leichtes Sommertop, und daher auch für leichte Stoffe konzipiert. Für Passe und Bindeband … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Sew-Along | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

And the Winner is…..

Guten Morgen! Ihr wartet sicher alle schon gespannt auf den Gewinner der Verlosung. Ich habe die Kommentare in chronologischer Reihenfolge nummeriert und den Zufallsgenerator entscheiden lassen: Herzlichen Glückwusch SuSe! Bitte schreib mir eine email an sewingdreams(at)wed(dot)de und lass mich wissen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Giveaway, Itch to Stitch | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Ankündigung: Vienna Tank Top Sew-Along

Hier ist nun die offizielle Ankündigung für den Vienna Tank Top Sew-Along. Dies ist mein erster Sew-Along, und ich bin ehrlich etwas aufgeregt. Ich hoffe, Ihr werdet Spaß haben und nebenbei auch vielleicht das ein oder andere lernen. Ich werde den … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Itch to Stitch, Sew-Along | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Author Archives: MySewingDreams

Vienna Tank Top Sew-Along, Part 5

The top is nearly finished, there is only the hem to do! You have different possibilities for hemming your Vienna. Hemming knits Fold the hem allowance to the inside and pin. You can use a cover stitch machine. Then you … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Sew-Along, Sewing | Tagged , , | Leave a comment

Vienna Tank Top Sew-Along, Part 4

The top is already looking quite nice. We still have to do the neckline and the hem. Today we are sewing the neckline. But before we start, we finish the front. You have two opportunities: the facing can be folded … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Sew-Along, Sewing | Tagged , , | Leave a comment

Vienna Tank Top Sew-Along, Part 3

Today I show you a second method how to construct the yoke. This method is also used for shirt yokes. Yoke – Method 2 Prepare the front and back pieces for the gathering: Sew two rows within the seam allowances … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Sew-Along, Sewing | Tagged , , | Leave a comment

Vienna Tank Top Sew-Along, Part 2

Before we start sewing, I wanted to mention one last point for preparation. Silk fabric is often very slippery and tends to  shift. To make life easier, you can use spray starch. This makes the silk stiff and easy to handle. … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Sew-Along, Sewing | Tagged , , | Leave a comment

Vienna Tank Top Sew-Along, Part 1

Welcome to Part 1 of the Vienna Tank Top Sew-Along. This post will cover all the prep work. Fabric Choice The Vienna Tank Top is a summer top and designed for lightweight fabrics. Yoke and necktie are made with woven … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Sew-Along | Tagged , , | Leave a comment

Announcement: Vienna Tank Top Sew-Along

This is the official anouncement for the Vienna Tank Top Sew-Along. I am really excited as this is the first Sew-Along I will be hosting. I really hope that you all will have fun and learn a few things as … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Sew-Along | Tagged , , | 5 Comments

New in the shop: Vienna Tank Top, Blogtour and Sew-Along

Just in time for summer I have a new pattern in the shop, the Vienna Tank Top from Itch to Stitch in the German translation.   So, all of you who are German speaking, please go to the German page … Continue reading

Posted in General | Leave a comment

TV show and film sewalong: Planning, Fabric, patterns

Today is already the second part of the TV show and film sewalong: all about planning. fabric and patterns. Last week I showed some of my inspiration pics, and I am now sure that I will make the blouse worn … Continue reading

Posted in Sew-Along | Tagged | Leave a comment

TV show and film sew along: Inspiration

Yacurama from “Minimale Extravaganz” is hosting again a TV series and film sew along, and I thought it might be fun to participate. Often I like a certain TV show not because of the story, but because of the dresses … Continue reading

Posted in Sew-Along | Tagged , | Leave a comment

Testing Call: Vienna Tank Top from Itch to Stitch – German translation

Hi all, I have finished the translation of another Itch-toStitch pattern, the Vienna Tank Top. I need some proof readers who are also willing to sew up the pattern.  You can find the full description of the pattern including material … Continue reading

Posted in Itch to Stitch, Pattern Tester | Tagged , | Leave a comment